JaguarWoman  - Ki Aikido Sakura Fürth

Aikido für Frauen, Kinder und Männer/ Kampfkunst und Lebensweg

Katsugen-Undo

 

Die Katsugen-Undo sind sog. regenerierende Übungen, die von Haruchika Noguchi, einem berühmten Japanischen Heiler des 20. Jahrhunderts entwickelt wurden. Ich habe die Übungen von meinen Shiatsu-und Seiki-LehrerInnen Tetsuro Saito, Akinobu Kishi und Kyoko Kishi gelernt. Nach drei "Vorübungen" geht es darum dem Körper Raum für unwillkürliche, spontane Bewegungen zu geben und dadurch Ki (die Lebensenergie) wieder frei fließen zu lassen.


Wenn Du natürlich leben willst ...

Anstatt bewussten Bemühungen und Plänen zu folgen,
ist es in größerem Einklang, alles dem gänzlich
ungeschmückten Lebensplan anzuvertrauen, die
Angelegenheiten dem “katsugen undo” zu überlassen.
(der unwillkürlichen „Regenerierenden Bewegung“)
….schließe Deine Augen,
lasse das bewusste Denken los,
berühre die tiefsten Tiefen Deiner Natur,
und vertraue Dein Leben Deinen eigenen
unbewussten Aktivitäten an –
auf diese Weise wirst Du Natur in Dir finden.
Besser als nach allen möglichen Dingen
außerhalb von Dir zu suchen,
solltest Du zuerst die Natur in Dir entdecken.
Der kürzeste Weg, dies zu erreichen,
ist “katsugen undo” zu praktizieren.

H.Noguchi – Begründer des “Seitai” 1960